Rezeptur und Verpackung

Der Weg von der Grundlagenforschung zum fertigen Produkt führt über die Entwicklung einer innovativen Verpackung. Sie sorgt dafür, dass das Produkt leistungsfähig, unbedenklich und praktisch anwendbar ist.

Volume Million Lasches Mascara von L’Oréal Paris
Volume Million Lasches Mascara von L’Oréal Paris

Rezeptur und Verpackung zusammen sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass eine innovative Rezeptur dem Verbraucher ihren ganzen Nutzen offenbart. Verpackungsinnovationen sind aber meist komplexer, als es den Anschein hat. Eine Innovation wie der Lidschatten Maybelline Jade Roller Color erforderte die Entwicklung einer neuartigen Roll-on-Kugel mit winzigen Unebenheiten, an denen der Puder haften bleibt. Und die Spender des Sonnenschutzprodukts Solar Expertise von L'Oréal Paris sind so konzipiert, dass sie auch ohne Deckel nicht auslaufen und dass kein Sand eindringen kann. La Roche-Posay hat einen Pumpspender ohne Luftrückfluss entwickelt und kann daher seine Produkte für empfindliche Haut ohne Konservierungsstoffe anbieten.

Die Teams der L'Oréal-Forschung haben viele technologische Neuheiten patentieren können, mit denen ein Produkt bei der Anwendung optimale Leistung bringt.


Wissenschaftliches Vorgehen


Am Anfang wird die Terminologie definiert, um das sensorische Profil eines Produkts zu beschreiben. Eine Creme beispielsweise lässt sich als fettig oder klebrig beschreiben. Die Experten legen etwa 20 Begriffe fest und wenden sie systematisch in Tests an. So können einheitlich, präzise messbare Reaktionen erfasst werden. Jedes Produkt wird von mindestens 30 speziell ausgebildeten und erfahrenen Testern ausprobiert, die als menschliches Messinstrument fungieren. Auf Basis ihrer Reaktionen entsteht das sensorische Profil eines Produkts. Wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, geht das Produkt in den Verbrauchertest, der ebenfalls rigoros wissenschaftlich ausgewertet wird, beispielsweise durch Erfassen der während des Tests ausgedrückten Gefühle oder einer Analyse der Körpersprache des Verbrauchers, der bei der Anwendung gefilmt wird.

Instrumentelle Evaluierung

Um die Wirkung eines Produkts bestätigen zu können, haben die Ingenieure, Mechaniker und Optiker bei L’Oréal Instrumente entwickelt, mit denen die physischen Eigenschaften von Haut oder Haaren nach dem Auftragen einer Rezeptur gemessen werden können. Diese Methoden sind objektiv, sofern die Bedingungen, unter denen ein Produkt angewendet oder aufgetragen wird, exakt reproduzierbar sind.Die Abteilungen Haarpflege, Hautpflege und Make-Up haben sich fast 100 Maschinen ausgedacht: topographische Analyse der Mikrostruktur der Haut, Xenotest, Chromasphere, SkinChip, Elastizitätspendel, Lockenglätter, mobile Perücke, Nagellack-Kratztest, Wasserfestigkeitstests für Mascara…