Unternehmen

Die Entwicklung von L’Oréal basiert auf globaler Forschung und Innovation, einem Portfolio aus internationalen Marken sowie auf nachhaltiger Produktion.

Das Unternehmen
Das Unternehmen

Forschung ist Teil unserer DNA


Die Forschung ist fester Bestandteil der L'Oréal Gruppe

L’Oréal hat immer viel in Forschung investiert und durch kosmetische Innovation für stetiges Wachstum gesorgt. In den letzten 40 Jahren wurden 130 Moleküle neu entwickelt. Die Gruppe hat damit ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, bedeutende Wirkstoffe weit vor der Konkurrenz zu patentieren. Forschung und Innovation bei L’Oréal sind in sechs Regionalzentren organisiert (Europa, USA, Japan, China, Brasilien, Indien). So können in jeder wichtigen Weltregion Forschung, Entwicklungskompetenz und Marktwissen gebündelt eingesetzt werden. Es werden zudem lokale Gewohnheiten und Bedürfnisse hinsichtlich Kosmetik und Körperpflege berücksichtigt. Durch diese enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Marketing kann L’Oréal maßgeschneiderte Produkte für unterschiedliche Haut- und Haartypen sowie Kulturen anbieten.

Breit gefächertes Markenportfolio


Ein großes, vielfältiges Markenportfolio

Die L’Oréal-Gruppe ist in allen Kosmetiksegmenten mit internationalen Marken vertreten und verfügt über ein einzigartiges Angebot in den Sparten Haarpflege, Haarfarbe, Hautpflege, Make-up und Düfte. Die Marken werden innerhalb der Gruppe eigenständig geführt und kompetent vertrieben. Es ist vor allem diese Organisationsstruktur, die eine der Hauptstärken L’Oréals ausmacht: Sie ermöglicht es, die Erwartungen der Verbraucher je nach Gewohnheiten und Lebensstil zu erfüllen und gleichzeitig auf der ganzen Welt die örtlichen Distributionsgegebenheiten zu berücksichtigen.

Nachhaltige Produktion vor Ort


Interne Produktionsmittel

L’Oréal produziert vor Ort in den Ländern. Insgesamt 45 Werke auf der ganzen Welt produzieren 87 Prozent der verkauften Kosmetikprodukte.

Dieses Modell sorgt für Qualität und Rückverfolgbarkeit, verringert das Risiko und lastet die Fabriken optimal aus. Produktion und Distribution weltweit werden durch den Geschäftsbereich Operations zentral gelenkt. Mit den sieben Sparten Einkauf, Verpackung, Produktion, Qualität, Logistik, Umweltschutz, Arbeitshygiene & Sicherheit wird die gesamte Lieferkette von der Rohstoffbeschaffung bis zur Auslieferung des fertigen Produkts gesteuert.

Die Produktionsanlagen sind auf fünf Regionen verteilt, um schneller reagieren und sich besser auf den Markt vor Ort einstellen zu können. So sind sich Verbraucher und Fabrik näher, und die Produkte können zum bestmöglichen Preis angeboten werden. Außerdem achtet die Gruppe rigoros auf Qualität bei der Wahl von Lieferanten. Es sind Partner, zu denen langjährige Beziehungen aufgebaut und die zur Innovationsförderung in Gemeinschaftsunternehmen eingebunden werden.