Unsere Grundwerte und ethischen Grundsätze

Die Werte von L’Oréal
Die Werte von L’Oréal

UNSERE WERTE


L’Oréals Werte stecken dem Konzern in den Genen. Sie sind auch heute noch tagtäglich in der Arbeit unserer Teams auf der ganzen Welt anzutreffen. Hier eine Zusammenfassung unserer sechs Werte.

Seit mehr als hundert Jahren engagiert sich L’Oréal mit Begeisterung im Dienste der Schönheit. Begeisterung für das, was Kosmetik den Menschen bringen kann: Wohlbefinden, Selbstvertrauen und Offenheit im Umgang mit anderen. Begeisterung für ein Geschäft, das eng mit Menschlichkeit und Kultur zusammenhängt. Die Entwicklung von Kosmetika und Schönheitspflegeprodukten ist eng verknüpft mit dem Wissen um unterschiedliche Kulturen, der Fähigkeit, ihnen zuzuhören, ihre Traditionen zu respektieren, ihre Bedürfnisse vorwegzunehmen. Ohne dieses Ziel wäre das L’Oréal-Abenteuer unmöglich gewesen.

Innovation zählt ebenfalls zu unseren Grundwerten. Wir haben nie vergessen, dass es ein Forscher war, der unser Unternehmen gegründet hat. Innovation ist unerlässlich, denn das nie enden wollende Streben nach Schönheit erfordert stetige Leistungssteigerung, von der auch L’Oréal abhängt. Und es bedingt den stetigen Willen, Wissen zu erweitern, um damit immer neue zu entwickeln. Den anderen immer einen Schritt voraus zu sein.

Ohne Kühnheit und Initiative gibt es keine Innovation, Hier hat L’Oréal den Mitarbeitern immer freie Hand gelassen. Dank flacher Hierarchien erkennen wir begabte, unternehmerisch denkende Nachwuchskräfte rasch und übertragen ihnen schon früh in ihrer Karriere Verantwortung. Auch heute noch wird der Konzern von Vertrauen in kompetente Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten gelenkt.

Aber seit der Gründung des Konzerns vor über hundert Jahren bemühen wir uns auch um Aufgeschlossenheit. Dem Kunden zuzuhören, seine Kultur zu kennen und zu verstehen, anderen gegenüber aufgeschlossen zu sein und aus den Unterschieden Nutzen zu ziehen ist äußerst wichtig für unsere Mission, die Vielfalt der Bedürfnisse im Bereich Schönheit erfüllen zu können. Das ist untrennbar mit unserem Geschäft und unserer Mission verbunden.

Und damit kommen wir zu unserem fünften Grundwert, dem Streben nach herausragender Leistung. Das gilt für unsere Geschäftsbereiche auf der ganzen Welt. Das ist unsere Einstellung, und bei der stetigen Suche nach Perfektion sind wir uns alle einig in dem Ziel, uns stets selbst zu übertreffen, um unseren Kunden das Allerbeste bieten zu können.

Aber ob Innovation oder Tagesgeschäft, wir sind stets bestrebt, verantwortungsvoll zu handeln. L’Oréals erste Erfindung, die sichere Haarfarbe, war bereits Ausdruck dieses grundlegenden Engagements für Wirksamkeit, Sicherheit und Unbedenklichkeit unserer Produkte. Aber unser Verantwortungsbewußtsein geht noch deutlich weiter. Die Führungsrolle auf dem weltweiten Kosmetikmarkt bedeutet für uns auch die Pflicht, die Schönheit der Welt zu erhalten und für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und unseres gesamten Umfeldes zu sorgen.

Unsere ethischen Grundsätze


Unsere Grundsätze sind Integrität, Respekt, Mut und Transparenz.

Unsere ethischen Grundsätze sind Grundlage unserer Unternehmenskultur und unseres guten Rufes. Sie müssen von jedem Mitarbeiter beachtet werden.

Integrität, weil rechtschaffenes Handeln Vertrauen bildet und gute Beziehungen aufbauen hilft.

Respekt, weil alles, was wir tun, das Leben vieler Menschen beeinflusst.

Mut, weil ethische Fragen selten leicht zu beantworten sind, aber trotzdem gelöst werden müssen.

Transparenz, weil wir immer bei der Wahrheit bleiben und unser Tun und unsere Entscheidungen rechtfertigen müssen.