L´Oréal und Founders Factory nehmen fünf Start-ups in ihr Accelerator-Programm auf

L’Oréal und Founders Factory nehmen die ersten fünf Start-ups aus der Beauty-Tech-Branche in ihr Beauty-Accelerator-Programm auf.

L'Oréal Logo

L’Oréal gab bereits im Mai 2016 eine strategische Investition in Founders Factory bekannt, ein in London ansässiger weltweit führender Accelerator und Inkubator für die digitale Branche. Mitbegründet wurde Founders Factory von Brent Hoberman und Henry Lane Fox. Teil des Inkubator-Programms ist die Unterstützung von jährlich fünf jungen, vielversprechenden Start-up durch L’Oréal und Founders Factory. Zudem werden gemeinsam zwei neue Unternehmen gegründet. Insgesamt gingen 180 Bewerbungen von talentierten jungen Unternehmern der Beauty-Branche aus der ganzen Welt (unter anderem Deutschland, Litauen, Slowenien, Vereinigtes Königreich, USA) bei L’Oréal und Founders Factory ein. Nach einer spannenden Pitching-Session in der Zentrale von L’Oréal wurden fünf Start-ups für ein sechsmonatiges Accelerator-Programm ausgewählt:

InsitU: Personalisierte und natürliche Hautpflege, die von Experten entwickelt wurde und über einen Webshop vertrieben wird. Gegründet wurde das Unternehmen von Dr. Maria Salichou, einer Wissenschaftlerin mit griechischen Wurzeln, die an der Universität Oxford ihren Doktor in Nuklearmedizin machte. Über zehn Jahre sammelte sie wissenschaftliche Erfahrungen im Bereich BioTech und im Gesundheitswesen.

Preemadonna: Mit Nailbot und der dazugehörigen App können User mit ihrem Smartphone in kürzester Zeit Motive designen und auf ihre Nägel drucken. 30.000 Nutzer haben sich bereits registriert, um Nailbot zu testen. Erfunden wurde Nailbot von Pree Walia aus den USA.

Tailify: Das in London ansässige Unternehmen wurde von Fredrik Segerby aus Schweden und dem Norweger Didrik Svendsen gegründet. Es bringt große Marken mit Social Media Influencer zusammen. Ziel ist die Entwicklung von Kampagnen, bei denen die Influencer gleichzeitig ihre Inhalte nachverfolgen, verbreiten und damit Geld verdienen können.

Veleza: Das Unternehmen wurde vom litauischen Unternehmer Martynas Nikolajevas gegründet. Es bietet eine App-basierte Community aus Beauty-Fans, die den Usern helfen, Produkte zu finden, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Dafür stellen sie Anregungen, Ratschläge und Produkttests in Echtzeit zur Verfügung.

Cosmose: Durch den Einsatz ausgefeilter Ortungstechnologie können Einzelhändler mit Cosmose Offline-Kunden über Online-Kanäle gezielt ansprechen. Cosmose ist bereits in Asien sehr erfolgreich und hat seinen Sitz in Shanghai und Hongkong. Gegründet wurde es von dem polnischen Unternehmer Miron Mironiuk.

L’Oréal und Founders Factory werden das Wachstum dieser Start-ups in mehrerer Hinsicht unterstützen: Das Inhouse-Team von Founders Factory setzt sich aus 60 Experten aus dem digitalen Bereich zusammen, von denen viele selbst erfolgreiche Unternehmer sind. Das Team wird den Start-ups mit praktischer und operativer Unterstützung und Beratung zur Seite stehen. L’Oréal wird seine über hundertjährige Erfahrung in der Beauty-Branche einbringen und bietet den Start-up Zugang zu den Bereichen Marketing und Research & Innovation sowie den entsprechenden Netzwerken des Unternehmens.

Lubomira Rochet, Chief Digital Officer bei L’Oréal: „Wir glauben, dass offene Innovation ein Schlüsselfaktor sein wird, um disruptive Ideen zu finden und neue Angebote mit zu entwickeln, mit denen wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen können. Wir freuen uns sehr, die neue Generation von Beauty-Unternehmern durch unsere Partnerschaft mit Founders Factory zu unterstützen. Wir werden sie an unserem Know-how aus der Beauty-Branche teilhaben lassen und damit ihre Entwicklung beschleunigen.“

Henry Lane, Mitbegründer und CEO von Founders Factory: „Wir nehmen pro Jahr nur fünf Start-ups in unser Programm auf, die Konkurrenz ist also groß. Uns ist bewusst, wie unglaublich schwer es ist, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und dass jeder Unternehmensgründer die Herausforderungen im Hinblick auf Kapital, Zeit und Arbeitsmittel spürt. Wir bringen die Expertise unseres Teams mit dem Know-How und den Möglichkeiten von L’Oréal zusammen. Damit schaffen wir eine einzigartige Plattform für Start-ups, die weltweit erfolgreich sein wollen.“

Hier finden Sie ein ausführliches Interview mit Lubomira Rochet und Henry Lane Fox:

Über L’Oréal

Seit mehr als 105 Jahren steht L’Oréal im Dienst der Schönheit. Mit einem einzigartigen Portfolio von 32 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern im Jahr 2015 einen Umsatz von 25,26 Milliarden Euro und beschäftigt 82.900 Mitarbeiter. Als das weltweit führende Kosmetikunternehmen ist L’Oréal in allen Vertriebskanälen vertreten: im Massenmarkt, in Kauf- und Warenhäusern, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, im Bereich Travel Retail, in eigenen Einzelhandelsgeschäften sowie im Onlinehandel.Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L’Oréal. 3.870 Forscher stützen sich auf ihre Expertise, um den weltweiten Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L’Oréal „Sharing Beauty With All“ definiert ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020 erreicht werden sollen.

Über Founders Factory
Founders Factory ist ein neues Modell zur Gründung von Unternehmen, das auf die Unterstützung von Konzernen zurückgreift und über große Zugkraft verfügt. Das Team bietet sowohl Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten und hat gleichzeitig Zugang zu starken Investoren und Vordenkern der
Technologiebranche. Mit Sitz im Zentrum der weltweiten Technologieszene und dank seiner starken Verbindung zum Founders Forum verfolgt Founders Factory das Ziel, in den kommenden fünf Jahren mehr als 200 junge Technologieunternehmen in sechs unterschiedlichen Branchen aufzubauen.

www.foundersfactory.com