L‘Oréal Gruppe unterzeichnet Übernahmevereinbarung für die deutsche Logocos Naturkosmetik AG Group

Logocos Group

L’Oréal gibt die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme der Logocos Naturkosmetik AG bekannt. Das deutsche Unternehmen ist mit seiner Marke Logona sowie weiteren Marken wie Sante Vorreiter im Bereich der Naturkosmetik. Alle Produkte der Marken des Unternehmens sind vegan und bio-zertifiziert. Sie enthalten Pflanzenextrakte aus eigener Herstellung sowie natürliche Inhaltsstoffe aus der ökologischen Landwirtschaft.

Logocos wurde 1978 von einem Naturheilpraktiker gegründet und hat seinen Sitz in Hannover. Das Unternehmen beschäftigt 340 Mitarbeiter. 2017 hat die Logocos Naturkosmetik AG in Deutschland und weiteren europäischen Ländern einen Netto-Umsatz von 59 Millionen Euro erwirtschaftet.

Logona bietet Produkte für die Haarpflege, zum Färben der Haare, für die Gesichtspflege und die Körperpflege an. Diese werden über spezialisierte Vertriebskanäle angeboten, darunter hauptsächlich Bioläden und Reformhäuser. Die Marke richtet sich mit einem Premium-Preisniveau an Anhänger der Naturkosmetik. Die Marke Sante umfasst Produkte aus den Bereichen Haarpflege, Gesichtspflege, Körperpflege und der dekorativen Kosmetik. Sante wird breit im Massenmarkt angeboten und adressiert mit einem erschwinglichen Preis junge und trendorientierte Verbraucher.

Alexis Perakis-Valat, Präsident des Geschäftsbereichs L’Oréal Consumer Products: “Mit Logocos bekommen wird zwei authentische, zertifizierte Naturkosmetikmarken zu unserem Geschäftsbereich hinzu und den einzigartigen Erfahrungsschatz eines weltweiten Pioniers im Bereich der Naturkosmetik. Die Übernahme entspricht L‘Oréals Strategie, Entwicklungen, die in den Anfängen sind, groß zu machen und stärkt die Position von L’Oréal in einem Marktsegment, das zurzeit zu den stärksten Trends im Kosmetikmarkt zählt.“

Fabrice Megarbane, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland: „Wir bei L’Oréal Deutschland freuen uns sehr, dass wir mit der Übernahme von Logocos in einem Markt, in dem der Wunsch nach Naturkosmetik innerhalb von Westeuropa besonders hoch ist, ein großes Know-How in diesem Bereich erwerben.“

Mit der Akquisition verbindet L’Oréal das Ziel, die Umsätze von Logocos Naturkosmetik zu internationalisieren. Die Transaktion wird voraussichtlich innerhalb weniger Monate nach den üblichen behördlichen Genehmigungsvorgängen abgeschlossen sein.