Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen: Umbau der Hauptverwaltung

Hauptsitz in Clichy

L’Oréal's Clichy headquarters have benefited from a certified High Environmental Quality (HEQ) renovation.

Hauptsitz in Clichy

L’Oréal's Clichy headquarters have benefited from a certified High Environmental Quality (HEQ) renovation.

L'Oréal ist der festen Überzeugung, dass die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Daher möchte der Konzern ihnen ein gesundes, entspannendes Arbeitsumfeld bieten. Aus diesem Grund wurde die Hauptverwaltung in Clichy von 2011 bis 2012 umfassend modernisiert.

Sorgfältig geplante Umbaumassnahmen

Der Umbau erhielt das HQE-Siegel für ökologisches Bauen und wurde unter Berücksichtigung der internen Richtlinie für nachhaltiges Design und Bauen durchgeführt, was sehr strenge Maßstäbe beispielsweise für Beleuchtung, natürlichen Lichteinfall, Belüftung und Unbedenklichkeit der verwendeten Materialien beinhaltet. Es ist eine angenehme Arbeitsumgebung geschaffen worden mit Gemeinschafts- und Einzelbüros, in denen die Teams ungestört sein können. Die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung wurde in der Praxis gründlich getestet. Ein neues Atrium verbindet die beiden Gebäude miteinander. Der große, lichtdurchflutete Raum bietet zudem Platz für eine neue Cafeteria .

Annehmlichkeiten

Die Hauptverwaltung wurde aber auch in anderen Bereichen umgestaltet, um das Arbeiten für die 1.500 Mitarbeiter angenehmer zu machen. Im September 2012 wurde die umfassend umgebaute Kantine eröffnet. Ab 2014 gibt es einen großen, gestalteten Garten für die Mitarbeiter, und die angebotenen Dienstleistungen mit Concierge-Service und Kosmetikerin wurden um ein Fitness-Studio und einen Friseur erweitert. Auch an die Mitarbeiter und Besucher von anderen Konzerngesellschaften wurde gedacht: sie erhalten einen eigenen Bereich mit Lounge und Büro-Center.

Globale Verpflichtung

Auch die Tochtergesellschaften kümmern sich um das Wohl ihres Personals. L'Oréal UK beispielsweise fördert Projekte wie gesunde Ernährung in der Kantine oder Yoga-Unterricht und Ausdruckstanz. L‘Oréal Deutschland hat an seinem Produktionsstandort in Karlsruhe ein umfangreiches Gesundheitsprogramm gestartet.

Die Hauptverwaltung in Clichy

  • 1.500 Mitarbeiter sind dort tätig
  • 2014 werden alle Umbauarbeiten in Clichy abgeschlossen sein