Zahlen und Fakten

VisuelKeyFigures_2019_DE
VisuelKeyFigures_2019_DE

ERGEBNISSE

    • 4,92Mrd. € operativer Gewinn
    • + 8,5% Erhöhung der Dividende pro Aktie
    • + 6,5% Gewinn je Aktie in 2018

UNSERE MITARBEITER

    • Nr.1 Unternehmen in Europa im Hinblick auf die Gleichstellung der Geschlechter im Equileap-Ranking
    • Top 10 L'Oréal gehört zu den Top 10 des Thomson Reuters Diversity and Inclusion Index
    • Erstes Aktienprogramm für Mitarbeiter
    • 22.000 Mitarbeiter im Digital Upskilling Programm geschult

INDIKATOREN 2018 « Sharing Beauty With All »¹

    • 79% der Produkte, die 2018 auf den Markt gekommen sind, haben ein verbessertes soziales oder Umweltprofil¹
    • -77% Verringerung von absoluten CO2 Emissionen in unseren Fabriken und Logistikzentren im Vergleich zu 2005
    • -48% Reduzierung des Wasserverbrauchs seit 2005
    • -37% Reduzierung der Abfallproduktion seit 2005
    • 3"A" Ratings von CDP² (* CDP ist eine internationale Organisation, die die Leistungen von Unternehmen im Bereich Umweltschutz bewertet)



    • 88% unserer Marken haben ihren gesellschaftlichen Beitrag oder ihren ökologischen Fußabdruck bewertet
    • 63.584 Menschen in sozialen oder finanziellen Notlagen haben dank unserer Solidarity-Sourcing Initiativen eine Arbeit gefunden
    • 83% der Lieferanten des Konzerns wurden auf der Grundlage ihrer Umwelt- und Sozialleistungen bewertet und ausgewählt³.
    • 96% unserer festangestellten Mitarbeiter erhalten Gesundheitsleistungen, die den jeweils besten Standards in ihrem Land entsprechen⁴

    ¹ "Sharing Beauty With All", das Programm der L'Oréal-Gruppe für soziale und ökologische Verantwortung.

    ² CDP ist eine unabhängige internationale Organisation, die die Umweltleistung von Unternehmen bewertet.


    ³ Bei unseren Lieferanten handelt es sich um Zulieferer, die einen Mehrwert für L’Oréal bieten. Aufgrund ihrer Bedeutung, ihrer Innovationen und strategischen Ausrichtung und geographischen Aufstellung tragen diese strategischen Lieferanten nachhaltig zu unserer Strategie bei.

    ⁴ Dies entspricht 100% der Mitarbeiter, die unter das L'Oréal Share & Care-Programm fallen (alle Festangestellten der Gruppe, in einigen Ländern ohne Mitarbeiter mit Teilzeitverträgen, Beauty-Berater und Boutique-Mitarbeiter).

DIGITAL

    • 1,2Mrd. Besuche auf unseren Websites¹
    • 350Mio. Follower in den sozialen Netzwerken²

WEIGHT OF DIGITAL IN SALES

    • €3Mrd.E-Commerce-Umsatz
    • 11% der konsolidierten Umsätze entfallen auf E-Commerce¹
    • +40,6%Wachstum der E-Commerce Umsätze 2018²


    ¹Quelle: Google Analytics-Daten - L'Oréal-Accounts.


    ²Quelle: Weltweite Daten zu sozialen Netzwerken.


    ¹Auf eigenen Marken-Webseiten erzielte Umsätze + geschätzte Umsätze der Marken, die auf Webseiten von Online-Händlern erzielt wurden (nicht geprüfte Daten), Wachstum auf vergleichbarer Basis.

    ²Like-for-like: basierend auf einer vergleichbaren Struktur und identischen Wechselkursen

FORSCHUNG & INNOVATION

    • 505eingetragene Patente in 2018
    • €914Mio. in Forschung & Innovation investiert
    • 21Forschungszentren in sechs weltweiten Hubs (USA, Japan, China, Indien, Brasilien und Südafrika)
    • 14Evaluierungszentren

UNSERE PRODUKTION

    • 40Produktionsstätten
    • 38 CO2 neutrale Industriestandorte in 2018, darunter 31 Fabriken
    • 100Qualitätsprüfungen im Durchschnitt für jedes Produkt